Übersicht
Beschwerden wie das plötzliche Auftreten von Lichtblitzen oder Floatern im Auge können ein Anzeichen für eine hintere Glaskörperabhebung, d.h. eine Ablösung der gelartigen Flüssigkeit, die das Innere des Augapfels ausfüllt, von der Netzhaut oder einen Netzhautriss sein. Bei der hinteren Glaskörperabhebung schwächen altersbedingte Veränderungen im Glaskörpergel die Bindungen zwischen Netzhaut und Glaskörpergel, so dass sich das Glaskörpergel spontan oder manchmal durch ein Trauma von der Netzhaut löst. Sie tritt häufiger bei Kurzsichtigen auf.
Kataraktoperationen und Traumata können eine Ablösung begünstigen. Trübungen im Glaskörpergel, Zellen, die während der Teilung in das Glaskörpergel abfallen, und kleine Blutungen werden durch Augenbewegungen verschoben und erwecken den Eindruck von "fliegenden Fliegen", wenn sie in die optische Achse gelangen. Wenn das Glaskörpergel an der Netzhaut zieht, verursacht es "Lichtblitze". Eine plötzliche Glaskörperablösung kann in 10-15% der Fälle einen Netzhautriss verursachen. Netzhautrisse müssen sofort behandelt werden, da die Augenflüssigkeit durch den Riss hinter die Netzhaut gelangen kann, was dazu führt, dass sich die Netzhaut ablöst und vom Augenhintergrund abgelöst wird.
Netzhautrisse können auch ohne hintere Glaskörperabhebung aus verschiedenen Gründen auftreten, vor allem durch ein Trauma. Zur Behandlung von Netzhautrissen wird die Pupille mit Tropfen erweitert, die Lage des Risses mit Hilfe von Linsen bestimmt und ein Laserstrahl durch die Pupille in das Auge gerichtet, um kleine Verbrennungen um den Riss in der Netzhaut zu erzeugen. Durch die Verbrennungen entstehen kleine Narben, die dazu beitragen, die Netzhaut an ihrem Platz zu halten und sie mit dem Augapfel zu verbinden, so dass der Durchtritt von Flüssigkeit unter die Netzhaut und damit eine Netzhautablösung verhindert wird. Wenn es zu einer Netzhautablösung kommt, entsteht ein dunkler Schatten oder "Vorhang" an den Seiten oder in der Mitte Ihres Sichtfeldes und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen.
Eine Netzhautablösung erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung. Eine Verzögerung der Operation verringert die Erfolgsaussichten. Bleibt die Krankheit unbehandelt, ist Blindheit unvermeidlich. Während des Eingriffs wird Druck auf die Außenwand des Auges ausgeübt, indem Silikonbänder unter die Bindehaut, die Membranschicht, gelegt werden. Nachdem alle Flüssigkeitsansammlungen zwischen den Netzhautschichten entfernt wurden, wird der Bereich um den Riss mit einem Argonlaser oder einer Kryotherapie verschlossen und Gas in das Auge injiziert (pneumatische Retinopexie), um die Netzhaut zu beruhigen.
Andere Bedingungen
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Ophthalmologie
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