Übersicht
Diurnale und nächtliche Enuresis kann bei Kindern im jungen Alter auftreten. Normalerweise bleibt dieser Zustand von der Familie unbemerkt, bis das Kind 5-6 Jahre alt ist, da er als normal angesehen oder ignoriert werden kann. Wenn das Problem jedoch weiter besteht, wenn das Kind älter wird, sollte die Familie einen Spezialisten aufsuchen.
Der Zustand ist in der Regel mit der Blasenentwicklung verbunden und klingt ab, wenn das Kind älter wird. Wenn wir uns die Ursachen der täglichen und nächtlichen Enuresis ansehen, können wir feststellen, dass sie meist physiologisch bedingt ist. Eine kleine Blase, ein zu hoher Flüssigkeitsverbrauch, der Unwille, auf die Toilette zu gehen, wenn das Kind zu sehr mit dem Spielen beschäftigt ist, eine noch nicht voll entwickelte Blasenmuskulatur, nächtlicher Tiefschlaf und das Nichtspüren des Harndrangs während des Nachtschlafs können die Ursache sein. Darüber hinaus können auch psychologische Gründe eine Rolle spielen.
Was die Familie in einer solchen Situation tun sollte, ist, dem Kind nicht die Schuld zu geben, jede Art von psychischer oder physischer Gewalt zu vermeiden und keinen Druck auf das Kind auszuüben, damit es das Töpfchentraining oder Hygienemaßnahmen beherrscht. Sie können die Unterstützung eines Facharztes in Anspruch nehmen. Nachdem die Ursachen durch Untersuchungen und Tests bestätigt wurden, sollte ein Behandlungsplan erstellt und die Behandlung eingeleitet werden. Die Behandlung kann eine Alarmtherapie, Medikamente oder eine psychologische Therapie umfassen. Die Haltung der Familie gegenüber dem Kind ist während des gesamten Prozesses entscheidend und sie sollte das Kind immer unterstützen.
Was sind die Ursachen für Einnässen bei Kindern?
Es sollte bekannt sein, dass die Ursachen für das Einnässen bei Kindern sowohl physiologischer als auch psychologischer Natur sein können. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass die Gründe meist physiologischer Natur sind. Einige dieser Gründe sind, dass die Kinder nachts im Schlaf nicht merken, dass die Blase voll ist, dass die Blasenkapazität unzureichend ist und dass sie viel schlafen. Generell lassen sich die Ursachen der Enuresis wie folgt auflisten:
● Enuresis bei der Mutter, dem Vater oder beiden in der Vorgeschichte
● Noch nicht ausreichend entwickelte Blasenmuskeln bei Kindern
● Übermäßige Müdigkeit oder zu viel Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlaf
● Strukturelle Probleme im Harnsystem (Urogenitalsystem)
● Intensiver Stress und Ängste, die das Kind erlebt (Bemühungen um Aufmerksamkeit aufgrund von Geschwisterrivalität, Schulwechsel usw.)
● Emotionale Probleme (Kinder erhalten nicht die Liebe und Aufmerksamkeit von viel beschäftigten, berufstätigen Eltern)
● Druck und Gewalt beim Töpfchentraining ausgesetzt sein
● Diabetes
● Druck auf die Blase durch Verstopfung
● Aufmerksamkeitsdefizit
● Hyperaktivitätsstörung
● Unzureichende Produktion von ADH (antidiuretisches Hormon) während des Schlafs
● Kleine Blase
● Überaktive Blase
● Schwierigkeiten, während des Schlafs das Gefühl einer vollen Blase zu haben
● Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
● Harnwegsinfektionen.
Diese Anzeichen und Symptome können sowohl bei der täglichen als auch bei der nächtlichen Enuresis vorhanden sein. Das Vorhandensein von nur einem Symptom kann die Ursache sein, oder es kann das Ergebnis mehrerer gleichzeitig auftretender Symptome sein. Zu den Ursachen für eine nur nächtliche Enuresis gehören:
● Zu viel Flüssigkeitsaufnahme (insbesondere koffeinhaltige Getränke wie Limonade)
● Unwilligkeit, auf die Toilette zu gehen, wenn Sie zu sehr mit Spielen oder Zuschauen beschäftigt sind
● Harnverhalt (Unvermögen, die Blase vollständig zu entleeren)
● Kleine Blase
● Das Badezimmer befindet sich nicht innerhalb, sondern außerhalb des Hauses (Angst vor dem Gang zur Toilette)
● Druck auf die Blase durch Verstopfung
● Nicht oft genug urinieren
● Strukturelle Probleme im Harntrakt
● Harnwegsinfektionen.
Kinder, die unter Verstopfung leiden, machen möglicherweise häufiger in die Hose, vor allem wenn sie glauben, dass es weh tut, wenn sie auf die Toilette gehen, oder wenn sie Angst davor haben, auf die Toilette zu gehen. Wenn das Kind älter wird, kann Enuresis zu Stress, Verlegenheit und Angst führen. Es kann auch zu Problemen mit dem Selbstvertrauen kommen. Daher ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, einen Facharzt zu konsultieren und die physiologische und psychologische Entwicklung des Kindes zu unterstützen, solange es noch klein ist. Das Problem sollte mit der Unterstützung eines Arztes angegangen und die notwendige Behandlung eingeleitet werden.
Wie wird die Enuresis bei Kindern diagnostiziert?
Enuresis ist ein häufiges Problem, das bei den meisten Kindern auftreten kann. Manche Kinder haben Schwierigkeiten, die Kontrolle über ihre Blase zu erlernen und brauchen daher länger, um auf die Toilette zu gehen. Mädchen haben die Kontrolle über ihre Blase oft früher als Jungen. Daher kann Enuresis bei Jungen häufiger vorkommen.
Es gibt bestimmte Ursachen, die zunächst vom Arzt untersucht werden, darunter:
● Gewohnheiten beim Urinieren
● Stuhlgewohnheiten
● Trinkgewohnheiten
● Schlafbedingungen
● Psychische Gesundheit (war das Kind in letzter Zeit einer stressigen Situation ausgesetzt?)
● Urinprobleme in der Familiengeschichte
● Schmerzen oder Brennen beim Urinieren
● Verstopfung
Mit Hilfe einer Tabelle können Sie die Uriniergewohnheiten des Kindes ermitteln. Die Daten sollten in dieser Tabelle festgehalten und dem Arzt mitgeteilt werden. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Blut- und Urinproben für Labortests nehmen. Anhand der Testergebnisse sollte untersucht werden, ob eine Harnwegsinfektion oder Diabetes vorliegt.
Im Falle einer täglichen Enuresis sollte die Dicke der Blasenwand des Kindes mit Hilfe von Geräten wie Uroflowmetrie, Zystourethrographie und Ultraschall gemessen werden. Anschließend kann die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibende Urinmenge überprüft werden. Besteht außerdem der Verdacht auf eine neurologische Ursache, sollten auf ärztliche Anordnung Röntgenaufnahmen und MRT-Scans durchgeführt und die Ergebnisse vom Arzt überprüft werden.
Welche Methoden werden zur Behandlung der Enuresis bei Kindern eingesetzt?
Die Behandlung der Enuresis besteht in erster Linie darin, die täglichen Gewohnheiten zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ändern. Zu diesem Zweck sollten Eltern übermäßig kritische Verhaltensweisen vermeiden, die das Kind unter Druck setzen könnten, und das Kind nicht so behandeln, dass es sich beschämt oder verlegen fühlt. Stattdessen sollten sie ein unterstützendes Verhalten an den Tag legen und darauf achten, dass sie keine schlechten Spuren hinterlassen, die das Kind traumatisieren könnten. Zu den Maßnahmen, die Ihr Arzt zusätzlich empfehlen kann, gehören:
● Reduzieren Sie die übermäßige Flüssigkeitsaufnahme in der Nacht,
● Begrenzen Sie die Flüssigkeitszufuhr etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen,
● Einschränkung des Konsums von koffeinhaltigen Getränken,
● Vor dem Schlafengehen auf die Toilette gehen,
● Wecken Sie das Kind zu bestimmten Zeiten in der Nacht, um auf die Toilette zu gehen,
● Vermeiden Sie den Verzehr von frittierten Lebensmitteln und kohlensäurehaltigen Getränken,
● Urinieren alle zwei Stunden, um die Blase regelmäßig zu füllen,
● In der Schule alle zwei oder drei Pausen auf die Toilette gehen,
● Regelmäßiger Stuhlgang jeden Tag,
● Toiletten, die von Kindern benutzt werden, sollten vorzugsweise im Sitzen benutzt werden (Toilettenschüssel) und es sollte eine Stufe unter den Füßen angebracht werden, um die Höhe anzupassen,
● Arten von Verhaltensweisen, die gezeigt werden können, um das Selbstwertgefühl von Kindern zu entwickeln und zu fördern.
Eine Enuresis-Behandlung kann begonnen werden, wenn auch nach einer Verhaltensänderung mit den angegebenen Praktiken keine Ergebnisse erzielt werden. Diese Behandlungen können eine Alarmtherapie oder Medikamente umfassen.
Es gibt Geräte, die ein lautes Geräusch machen oder vibrieren, um Sie oder Ihr Kind zu wecken, wenn sie Nässe feststellen. Allerdings sollte das Kind für diese Art der Therapie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Sie sollten warten, bis Ihr Kind 8 Jahre alt ist und dann mit der Behandlung beginnen und diese etwa 2-3 Monate lang fortsetzen. Diese Technik hat sich bei Kindern als sehr erfolgreich erwiesen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach der Alarmbehandlung sehr gering ist, so besteht doch ein geringes Risiko.
Das Ziel der medikamentösen Behandlung der Enuresis ist es, die unwillkürlichen Blasenkontraktionen zu reduzieren und die Blase wachsen zu lassen. Diese Behandlung kann etwa 1 Jahr oder länger andauern. Wie bei fast allen Arzneimitteln kann es auch bei den Medikamenten zur Behandlung der Enuresis zu Nebenwirkungen kommen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
● Trockener Mund,
● Verschwommene Sicht,
● Gesichtsrötung,
● Erhöhte Körpertemperatur,
● Rückgang des Schulerfolgs
Wenn die Enuresis bei einem Kind auf eine Grunderkrankung wie Verstopfung oder eine Harnwegsinfektion zurückzuführen ist, sollten diese Probleme zuerst gelöst und behandelt werden.
Außerdem sollte bedacht werden, dass Enuresis bei Kindern auch psychologische Ursachen haben kann, die mit einer Therapie behandelt werden sollten. Ein Kinderpsychiater sollte konsultiert werden, um dem Kind bei der Bewältigung von Lebensveränderungen oder anderen stressauslösenden Faktoren zu helfen. Die Familien sollten wissen, dass ihr Kind keine Kontrolle über das Einnässen hat und dass ihr Kind nicht absichtlich, sondern aus Versehen pinkelt. Enuresis ist ein gesundheitliches Problem, das nicht ignoriert werden sollte und eine eingehende Untersuchung durch einen Facharzt in einem vollwertigen Krankenhaus erfordert. Denken Sie daran, dass Sie am besten einen Facharzt um Hilfe bitten sollten.
http://tip.fusabil.org/pdf/pdf_FUSABIL_423.pdf
https://dspace.trakya.edu.tr/xmlui/handle/trakya/1038
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