Nierenkrebs: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Rückruf anfordern

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular auszufüllen.

Was ist Nierenkrebs?

Nierenkrebs, medizinisch bekannt als Nierenzellkarzinom (RCC)Nierenkrebs entsteht, wenn abnorme Zellen in der Niere unkontrolliert zu wachsen beginnen und einen bösartigen Tumor bilden. Während einige Nierengeschwülste gutartig sind, ist RCC die häufigste Form von Nierenkrebs bei Erwachsenen und macht etwa 90% aller bösartigen Nierenerkrankungen aus.

Nierenkrebs wird häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert. Männern als bei Frauen und betrifft in der Regel Menschen im Alter zwischen 60 und 70 Jahren. Eine frühzeitige Erkennung erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und ein langfristiges Überleben.

Was machen die Nieren?

Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule, direkt unterhalb des Brustkorbs, befinden. Sie spielen mehrere wichtige Rollen im Körper:

  • Filtern von Abfallprodukten aus dem Blut
  • Produktion von Urin um Abfallstoffe auszuscheiden
  • Regulierung des Blutdrucks über die Hormonproduktion
  • Ausgleich von Elektrolyten und Flüssigkeit
  • Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen durch Erythropoietin
  • Beitrag zur Knochengesundheit durch die Kontrolle des Kalzium- und Phosphorspiegels

Da die Nieren so vielfältige und wichtige Funktionen haben, können Tumore in diesem Bereich den Körper auf vielfältige Weise beeinträchtigen.

Risikofaktoren für Nierenkrebs

Nierenkrebs kann bei jedem auftreten, aber bestimmte Umwelt-, genetische und Lebensstilfaktoren können Ihr Risiko erheblich erhöhen. Die Kenntnis dieser Risikofaktoren kann bei der Früherkennung und Prävention helfen, insbesondere bei Personen, bei denen mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Im Folgenden finden Sie die bekanntesten Risikofaktoren, die mit Nierenzellkarzinom (RCC), die häufigste Form von Nierenkrebs bei Erwachsenen:

  1. Rauchen

Zigarettenrauchen ist einer der am besten dokumentierten Risikofaktoren für Nierenkrebs. Schätzungen zufolge haben Raucher fast das doppelte Risiko der Entwicklung von RCC im Vergleich zu Nichtrauchern. Schädliche Chemikalien, die beim Rauchen eingeatmet werden, werden durch die Nieren gefiltert, wodurch das Nierengewebe im Laufe der Zeit geschädigt und krebserregende Veränderungen auf zellulärer Ebene gefördert werden können. Das Risiko steigt mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten und der Dauer des Rauchens, kann aber durch Aufhören reduziert werden.

  1. Fettleibigkeit

Übermäßiges Körpergewicht ist ein wichtiger modifizierbarer Risikofaktor für Nierenkrebs. Fettleibigkeit ist verbunden mit chronische Entzündung niedrigen Grades, Insulinresistenzund Erhöhte Werte bestimmter Hormone (wie der insulinähnliche Wachstumsfaktor und Östrogen), die alle zu einem abnormalen Zellwachstum im Nierengewebe beitragen können. Studien deuten darauf hin, dass ein höherer Body-Mass-Index (BMI) sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einem erhöhten RCC-Risiko korreliert.

  1. Hoher Blutdruck (Hypertonie)

Langjährig Bluthochdruck-selbst wenn sie mit Medikamenten kontrolliert wird- mit einem höheren Risiko für Nierenkrebs in Verbindung gebracht. Die Mechanismen sind nicht ganz klar, aber es wird vermutet, dass Erhöhter Druck in den Nierenblutgefäßen kann zu Zellschäden und Entzündungen führen und damit die Voraussetzungen für die Entstehung von Krebs schaffen. Darüber hinaus können bestimmte blutdrucksenkende Medikamente das Risiko erhöhen, obwohl dies noch untersucht wird.

  1. Familiengeschichte und vererbte genetische Bedingungen

Personen mit einem Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder), die an Nierenkrebs erkrankt sind, haben ein erhöhtes Risiko. In einigen Fällen kann dies auf gemeinsame Umweltfaktoren zurückzuführen sein, aber Erbliche Syndrome können ebenfalls eine Rolle spielen. Dazu gehören:

  • Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL)
  • Hereditäres papilläres Nierenzellkarzinom
  • Birt-Hogg-Dubé-Syndrom
  • Tuberöse Sklerose Komplex

Wenn es eine starke Familienanamnese gibt, kann eine genetische Beratung und ein Test empfohlen werden, um das persönliche Risiko zu ermitteln.

  1. Chronische Nierenerkrankung und Dialyse

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) oder Patienten, die sich einer Langzeitdialyse unterzogen haben Langzeit-Dialyse (in der Regel mehr als 3-5 Jahre) haben ein deutlich höheres Risiko, an einem RCC zu erkranken, insbesondere an einem seltenen Subtyp, der erworbener zystischer Erkrankung-assoziierter RCC. Der genaue Mechanismus ist unklar, aber eine anhaltende Nierenfunktionsstörung, die Ansammlung von Giftstoffen und die Bildung von Zysten können dazu beitragen.

  1. Berufliche und umweltbedingte Expositionen

Die Exposition gegenüber bestimmten Industriechemikalien und krebserregende Stoffe wurde mit Nierenkrebs in Verbindung gebracht. Dazu gehören:

  • Cadmium (wird in Batterien und beim Schweißen verwendet)
  • Asbest (früher im Bauwesen verwendet)
  • Trichlorethylen (ein entfettendes Lösungsmittel)
  • Herbizide und Pestizide (in der Landwirtschaft und im Landschaftsbau verwendet) Arbeiter in der petrochemischen, metallverarbeitenden, Gummi- und Textilindustrie können aufgrund des langfristigen Kontakts mit diesen Substanzen ein erhöhtes Risiko haben.
  1. Männlich Geschlecht und Alter

Nierenkrebs ist bei Männern doppelt so häufig als bei Frauen, obwohl die Gründe dafür nicht vollständig geklärt sind. Hormonelle Unterschiede, Raucherquoten und berufliche Expositionen könnten eine Rolle spielen. Die Die Mehrheit der Fälle tritt bei Personen über 60 Jahren auf.Lebensjahr auf, was das Alter zu einem starken, nicht modifizierbaren Risikofaktor macht.

  1. Bestimmte Medikamente und medizinische Bedingungen

Langfristige Einnahme von bestimmten Schmerzstillende Medikamente (insbesondere NSAIDs ohne Aspirin und Phenacetin-haltige Medikamente, die inzwischen in vielen Ländern verboten sind) wurde mit einem erhöhten Auftreten von Nierenkrebs in Verbindung gebracht. Außerdem haben Patienten mit Erkrankungen wie Diabetes

Symptome von Nierenkrebs

Nierenkrebs verursacht in seinen frühen Stadien oft keine Symptome. Wenn der Tumor jedoch wächst, können erste Anzeichen auftreten:

  • Blut im Urin (Hämaturie) - Kann rosa, rot oder kolafarben erscheinen
  • Anhaltende Schmerzen in der Seite oder im unteren Rücken
  • Abdominale Masse oder Klumpen die man fühlen kann
  • Ungeklärter Gewichtsverlust
  • Müdigkeit oder geringe Energie
  • Fieber, das nicht durch eine Infektion verursacht wird
  • Anämie oder hoher Blutdruck (sekundäre Auswirkungen)

Hinweis: Diese Symptome können auch mit anderen, nicht krebsartigen Erkrankungen einhergehen. Wenden Sie sich immer an einen Arzt, wenn Sie diese Anzeichen bemerken.

Wie wird Nierenkrebs diagnostiziert?

Die Diagnose von Nierenkrebs umfasst in der Regel eine Reihe von Tests:

  • Bildgebende Tests -
    • Ultraschall: Erkennt das Vorhandensein einer Masse
    • CT-Scan/MRI: Bestimmt Tumorgröße, Ausbreitung und Gefäßbeteiligung
  • Blut- und Urintests - Beurteilen Sie die Nierenfunktion und erkennen Sie Anomalien
  • Nieren-Biopsie - In bestimmten Fällen wird mit einer Nadel Gewebe zur pathologischen Untersuchung entnommen

Nierentumore werden oft gefunden zufällig bei Untersuchungen zu anderen Themen entdeckt, was die Bedeutung von Routineuntersuchungen unterstreicht.

Einstufung und Klassifizierung

Die Einteilung von Nierenkrebs erfolgt nach dem TNM-System:

  • T (Tumor) - Größe und Lage des Tumors innerhalb der Niere
  • N (Knoten) - Ob nahe gelegene Lymphknoten betroffen sind
  • M (Metastasierung) - Wenn sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat

Zusätzliche Klassifizierungen umfassen Tumorgrad (wie abnormal die Zellen aussehen) und histologischer Subtypwie z.B.:

  • Klarzelliger RCC (am häufigsten)
  • Papillärer RCC
  • Chromophobe RCC

Die Kenntnis des Stadiums und des Subtyps hilft, die Behandlung zu steuern und die Ergebnisse vorherzusagen.

Behandlungsmöglichkeiten für Nierenkrebs

Die Behandlung hängt vom Stadium, Größe, Ausbreitung und Gesundheitszustand des Patienten. Die Optionen umfassen:

Lokalisierter Nierenkrebs (Frühstadium)

  • Partielle Nephrektomie - Entfernt nur den Tumor und erhält die Nierenfunktion
  • Radikale Nephrektomie - Entfernt die gesamte Niere, das umgebende Fett und möglicherweise die Lymphknoten
  • Aktive Überwachung - Für kleine, langsam wachsende Tumore, insbesondere bei älteren oder Hochrisikopatienten
  • Ablationstherapien
    • Radiofrequenz-Ablation (RFA): Nutzt Hitze zur Zerstörung von Tumorzellen
    • Kryoablation: Verwendet extreme Kälte zum Einfrieren von Krebszellen

Lokal fortgeschrittener Nierenkrebs

  • Radikale Nephrektomie - Oft die primäre Behandlung
  • Embolisation - Unterbricht die Blutzufuhr zum Tumor, wird zur Symptomkontrolle oder zur Operationsvorbereitung eingesetzt

Metastasierender Nierenkrebs (fortgeschrittenes Stadium)

  • Zytoreduktive Nephrektomie - Operation zur Entfernung der Tumorlast vor einer systemischen Therapie
  • Gezielte Therapie - Medikamente wie Sunitinib, Pazopanib, oder Axitinib blockieren für das Tumorwachstum wichtige Signalwege
  • Immuntherapie - Checkpoint-Inhibitoren wie zum Beispiel Nivolumab, Pembrolizumab helfen dem Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören
  • Strahlentherapie - Wird zur Behandlung von Symptomen bei Knochen- oder Hirnmetastasen eingesetzt

Palliativmedizin

Wenn eine Heilung nicht möglich ist, Palliativmedizin darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern, indem Schmerzen, Müdigkeit und emotionale Belastung gelindert werden.

Klinische Studien

Die klinische Forschung bietet Zugang zu neuen Therapien und fortschrittliche Behandlungskombinationen. Fragen Sie Ihren Onkologen, ob Sie für laufende Studien in Frage kommen.

FAQ

Ist Nierenkrebs heilbar?

Ja. Viele frühe Stadien von Nierenkrebs sind durch eine Operation heilbar. Fortgeschrittene Stadien sind komplexer, aber oft mit einer Therapie zu bewältigen.

Was sind die ersten Anzeichen von Nierenkrebs?

Blut im Urin, Flankenschmerzen und eine abdominale Masse sind die wichtigsten frühen Symptome.

Müssen alle Nierentumore entfernt werden?

Nicht unbedingt. Einige kleine Tumore können durch regelmäßige Bildgebung überwacht werden (aktive Überwachung).

Kann sich Nierenkrebs ausbreiten?

Ja. Sie kann sich auf die Lunge, Leber, Knochen, oder Gehirn wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden.

Was ist die primäre Behandlung?

Chirurgie bleibt der Eckpfeiler der kurativen Behandlung. Zielgerichtete Therapien und Immuntherapien werden bei fortgeschrittenen oder metastasierten Fällen eingesetzt.

Kann ich nach der Operation mit einer Niere leben?

Ja. Die meisten Menschen leben ein normales, gesundes Leben mit einer einzigen funktionierenden Niere.

Fazit

Unter MedicalPoint Krankenhausbieten wir eine umfassende, multidisziplinäre Behandlung von Nierenkrebs an. Von Früherkennung zu robotergestützter Chirurgie, gezielte Therapien, und personalisierte Nachsorgeist unser Team bestrebt, mit Einfühlungsvermögen und Fachwissen die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch unter Symptomen leiden oder sich Sorgen um die Gesundheit Ihrer Nieren machen, wenden Sie sich an unsere Abteilung für Urologie für eine professionelle Beratung und einen persönlichen Behandlungsplan.

WORÜBER WIR SPRECHEN

Rückruf anfordern

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular auszufüllen.