Was ist Leukämie?
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Übersicht
Leukämie ist eine Krankheit, die durch die krebsartige, abnorme, unkontrollierte Vermehrung von Leukozyten (weißen Blutkörperchen) gekennzeichnet ist, die eine wichtige Rolle bei der Bildung des Immunsystems spielen. Diese Krebszellen verdrängen das Knochenmark, das Zellen enthält, die Blutzellen produzieren, so dass weniger Platz für gesunde Blutzellen bleibt.
Erworbene Mutationen in hämatopoetischen Zellen, die Blutzellen im Knochenmark produzieren, spielen eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Oft gibt es keinen Auslöser für diese Mutation und die Krankheit tritt zufällig auf. Bei den meisten Patienten entwickelt sich diese genetische Veränderung auf der Ebene der Stammzellen und wird erworben. In sehr seltenen Fällen von Leukämie wird eine familiäre Veranlagung beobachtet.
Obwohl selten, können Faktoren wie eine hohe Strahlenbelastung, eine frühere Chemotherapie oder chromosomale Erkrankungen wie das Down-Syndrom das Risiko einer Leukämie erhöhen.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Leukämie?
Die Anzeichen und Symptome einer Leukämie sind oft auf die verminderte Fähigkeit des Knochenmarks zurückzuführen, genügend gesunde Blutzellen zu produzieren.
Der Rückgang der Erythrozyten, der roten Blutkörperchen, die für die Verteilung des Sauerstoffs im Körper verantwortlich sind, verursacht eine Anämie, die zu Symptomen wie leichter Erschöpfung, Schwäche, Müdigkeit, Schwindel und Herzklopfen führt. Vor allem bei älteren Menschen können zu den anderen Beschwerden auch Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina pectoris hinzukommen. Generell gilt: Je schwerer die Anämie ist, desto größer sind die gesundheitlichen Auswirkungen für die Patienten.
Der Rückgang gesunder weißer Blutkörperchen, die für die körpereigene Abwehr von Infektionen verantwortlich sind, führt zu einer deutlich erhöhten Anfälligkeit für Infektionen. Betroffene Patienten haben oft Fieber. Manchmal können auch Beschwerden im Zusammenhang mit den von der Infektion betroffenen Organsystemen beobachtet werden. Beispiele für diese Beschwerden sind Husten, Auswurf, Halsschmerzen, Durchfall, schmerzhaftes Wasserlassen. Auch wenn es schwer zu unterscheiden ist, kann das Fieber in einigen Fällen eher auf die Krankheit selbst als auf eine Infektion zurückzuführen sein.
Eine weitere wichtige Blutzelle, die vom Knochenmark produziert wird, sind die Blutplättchen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Bei einer verminderten Produktion dieser Zellen können kleine Blutungen, Petechien genannt, oder größere Blutergüsse auf der Haut auftreten. Abgesehen von der Haut können auch Blutungen aus Schleimhäuten wie Mund, Zahnfleisch, Nase, Urin und Rektalbereich beobachtet werden.
Weitere Symptome können Gewichtsverlust sein, da die Krankheit zu Appetitlosigkeit führt und die sich schnell vermehrenden Zellen große Mengen an Energie verbrauchen. In einigen Fällen können ausgeprägte, weit verbreitete Knochenschmerzen auftreten, da die Leukämiezellen das Knochenmark überfüllen. Leukämiezellen können auch andere Organe als das Knochenmark überfüllen. Bei diesen Organen handelt es sich häufig um die Leber, die Milz und die Lymphknoten, aber es ist auch möglich, dass alle Organe befallen sind. In diesem Fall können die Patienten Lymphknotenschwellungen am Hals, in den Achselhöhlen und in der Leiste entwickeln. In Fällen mit einer Vergrößerung der Leber und/oder der Milz werden Beschwerden wie frühzeitiges Sättigungsgefühl, Bauchschwellung und Bauchschmerzen beobachtet. Bei einigen Leukämiearten kann das Zahnfleisch befallen sein, was zu einer übermäßigen Schwellung des Zahnfleischs führt.
Welche Arten von Leukämie gibt es?
Jede Art von Leukämie hat unterschiedliche Merkmale. Einige Leukämien können eine sofortige Behandlung erfordern, während andere jahrelang ohne Behandlung überwacht werden können.
Weiße Blutkörperchen gehören zur lymphoiden oder myeloischen Linie. Bei der Leukämie-Typisierung wird zunächst die Abstammungslinie der weißen Blutkörperchen bestimmt, aus der die Leukämie stammt. Je nach dem klinischen Verlauf der Krankheit wird Leukämie auch als akut oder chronisch eingestuft.
Akute Leukämien haben einen schnelleren Verlauf; die Symptome treten in der Regel erst kürzlich auf und sind sehr ausgeprägt. Wenn die Behandlung einer akuten Leukämie nicht schnell eingeleitet wird, sterben die Patienten innerhalb von Tagen oder Wochen, oft an Komplikationen im Zusammenhang mit dem Versagen des Knochenmarks.
Die häufigste akute Leukämie im Erwachsenenalter ist die akute myeloische Leukämie, während es sich im Kindesalter um die akute lymphoblastische Leukämie handelt, die oft lymphatischen Ursprungs ist. Obwohl beide hauptsächlich mit Chemotherapie behandelt werden, unterscheiden sie sich in den Behandlungsmodalitäten.
Bei chronischer Leukämie können die Symptome milder sein. Etwa die Hälfte der Patienten hat keine offensichtlichen Beschwerden und kann bei Untersuchungen, die aus anderen Gründen durchgeführt werden, die Diagnose Leukämie erhalten. Einige chronische Leukämien können ohne Behandlung überwacht werden, während einige Patienten je nach Stadium und Subtyp der chronischen Leukämie eine Behandlung benötigen. Chronische Leukämien haben eine längere Lebenserwartung als akute Leukämien.
Ein Beispiel für eine chronische Leukämie lymphatischen Ursprungs ist die chronische lymphatische Leukämie, die in den westlichen Gesellschaften am häufigsten vorkommende Leukämieart. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter. Aber obwohl es sich in der Regel um eine Krankheit des fortgeschrittenen Alters handelt, kann sie auch bei jungen Menschen auftreten. Während diese Art von Leukämie in einigen Fällen ohne Behandlung überwacht wird, schreitet die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium fort, wenn die leukämische Tumorlast zunimmt und eine Behandlung erforderlich wird. Ein Beispiel für eine chronische Leukämie myeloischen Ursprungs ist die chronische myeloische Leukämie, die bei jüngeren Menschen auftritt, im Durchschnitt im Alter von 50 Jahren. Diese Art von Leukämie wird heute erfolgreich mit einem Tyrosinkinase-Hemmer wie Imatinib, einem zielgerichteten Wirkstoff, behandelt.
Wie wird Leukämie behandelt?
Die Behandlungsmethoden und -optionen bei Leukämie variieren je nach Subtyp der Leukämie. Die Behandlung wird nach dem Zelltyp geplant, von dem die Leukämie ausgeht, und danach, ob die Leukämie akut oder chronisch ist. Die Behandlungspläne können sehr unterschiedlich sein. Während einige chronische Leukämien ohne Behandlung überwacht werden können, muss bei einigen Leukämien, in der Regel akuten Leukämien, schnell mit aggressiven Behandlungen wie einer Chemotherapie begonnen werden. Die zur Behandlung verwendeten Medikamente können je nach ihrer chemischen Eigenschaft oral, subkutan oder intravenös verabreicht werden. Die Behandlungsoptionen werden anhand von Kriterien wie dem Alter des Patienten, seinem Leistungsstatus, seinen Begleiterkrankungen (Herz, Nieren usw.) und den genetischen Merkmalen der leukämischen Zellen bewertet.
Die Behandlungsmöglichkeiten für Leukämie lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Chemotherapie: Krebszellen vermehren sich schnell und unkontrolliert. Chemotherapeutische Medikamente verhindern die Vermehrung dieser Zellen durch verschiedene Mechanismen, in der Regel durch Störung der DNA-Produktion der Zellen. Bei der Behandlung von Leukämie werden häufig mehrere Chemotherapeutika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen in Kombination eingesetzt. Dies erhöht nicht nur ihre Wirksamkeit, sondern hilft auch zu verhindern, dass die Krebszellen eine Resistenz gegen die Chemotherapeutika entwickeln.
- Zielgerichtete Therapien: Proteine, die durch bestimmte Mutationen in Krebszellen verursacht werden, oder Proteine, die sie von Natur aus auf ihrer Oberfläche tragen, können Ziele für Medikamente sein. Da zielgerichtete Medikamente spezifischer auf kranke Zellen wirken, haben sie in der Regel ein geringeres Potenzial für Nebenwirkungen. Sie können allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt werden.
- Immuntherapien: Diese Art der Behandlung zielt darauf ab, leukämische Zellen abzutöten, indem das Immunsystem des Patienten auf sie gelenkt wird.
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (Knochenmarkstransplantation): Patienten mit akuter Leukämie benötigen möglicherweise eine Transplantation hämatopoetischer (blutzellbildender) Stammzellen von einem gesunden Spender mit vollständig kompatiblen Gewebegruppen (HLA), um das Risiko eines Rückfalls zu minimieren, nachdem die Leukämie unter Kontrolle gebracht wurde. Da die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Übereinstimmung bei Geschwistern am höchsten ist, werden zunächst Geschwister getestet, die in Bezug auf Alter und Gesundheit geeignet sind. Steht kein passendes Geschwisterkind zur Verfügung, wird ein Antrag beim türkischen Stammzellen-Koordinationszentrum gestellt, wo die Gewebegruppen der freiwilligen Spender registriert sind. Wenn keine Übereinstimmung gefunden werden kann, wird in ausländischen Stammzellenbanken nach einem geeigneten Spender gesucht. Bei Patienten, für die trotz aller Bemühungen kein kompatibler Spender gefunden werden kann, kann eine allogene Stammzelltransplantation von einem HLA-Halbspender eine Option sein. Eine allogene Stammzelltransplantation ist bei Patienten mit akuter Leukämie, die aufgrund der genetischen Merkmale der leukämischen Zellen als "gutes Risiko" eingestuft werden, nicht erforderlich.
- Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation: Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, vor allem solche aus der Gruppe mit gutem Risiko, können sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Bei dieser Art der Transplantation werden dem Patienten eigene (autologe) Stammzellen entnommen, sobald die Krankheit unter Kontrolle gebracht und die Überfüllung des Knochenmarks durch leukämische Zellen beseitigt wurde (vollständige Remission).
Medizinische Onkologie
Die medizinische Onkologie ist eine Abteilung, die Studien zur Früherkennung, Krebsvorsorge, Krebsprävention und Behandlung von Krebspatienten durchführt.